TONDO DONI

tondo doni

Dieses Kunstwerk wurde von Agnolo Doni, einem reichen Bankier, in Auftrag gegeben, der ein Rundgemälde mit der Heiligen Familie in seinem Haus haben wollte. Die drei Charaktere der Gruppe sind in der Mitte der Runde: Im Vordergrund ist die Madonna, aber im Gegensatz zur Tradition hält sie das Baby nicht, sondern dreht sich um, um es von Joseph zu nehmen, der hinter ihr kniet. Die dynamische Bewegung dieses Uhrwerks ist perfekt an die runde Form des Bildes angepasst. Im Hintergrund sieht man einen kleinen Johannes der Täufer und weiter nackte Menschen, die an einer Felswand lehnen. In der Ferne erkennt man einen See, eine Wiese und sehr dunstige Berge.

TONDO DONI

Autor: Michelangelo
Uffizienzimmer Nr: Sala 25
Jaar: 1503 - 1504
Stil: Rinascimento
Technik: Tempera su tavola
Größe: 120 x 120 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.