RITRATTO DI COSIMO IL VECCHIO

ritratto di cosimo il vecchio

Das Kunstwerk wurde in einer Zeit der Krise für die Medici-Familie realisiert, es war in der Tat kürzlich verstorben Lorenzo Herzog von Urbino, der letzte Vertreter des Hauptzweiges der Familie. Bald danach kam ein neuer männlicher Erbe des "bevölkerten" Zweigs der Medici namens Cosimo I. Auf dem Gemälde ist Cosimo der Ältere abgebildet, der erste prominente Vertreter der Florentiner Familie. Cosimo wird dreiviertellang neben einer Lorbeerpflanze dargestellt und trägt einen Anzug und eine rote Wollmütze. An seiner Seite erkennt man einen Lorbeerzweig, auf dem ein Pergament eingerollt ist, das eine Passage der Aeneis zeigt: "uno avulso non deficit", um zu argumentieren, dass ein gebrochener Ast den anderen nicht schwächt.

RITRATTO DI COSIMO IL VECCHIO

Autor: Pontormo
Uffizienzimmer Nr: Sala 61
Jaar: 1519 - 1520
Stil: Manierismo
Technik: Olio su tavola
Größe: 86 x 65 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.