PROVA DEL FUOCO DI MOSÈ

prova del fuoco di mosè

Die Szene stellt den Prozess dar, den der Pharao von Ägypten für das Baby Moses wählte. Die Tatsache, auf die sich der Maler bezieht, ist nicht in der Bibel, sondern in einigen jüdischen Texten des Mittelalters geschrieben. Moses hatte dem Pharao die Krone vom Kopf gerissen, und diese, besorgt und ängstlich, dass das Kind eines Tages seinen Reichtum und seine Macht stehlen könnte, stellten ihn auf die Probe. Er stellte Moses einen Teller voller Goldmünzen und einen mit brennender Glut vor: Das Kind wählte die Glut, die ihm die Zunge verbrannte, versicherte aber dem Pharao seine Unschuld. Auf dem Gemälde ist der Pharao links auf einem erhöhten Thron und sieht seine Tochter, die das Baby für die zwei von einigen Seiten gehaltenen Platten hält.

PROVA DEL FUOCO DI MOSÈ

Autor: Giorgione
Uffizienzimmer Nr: Sala 21
Jaar: 1502 - 1505
Stil: Rinascimento
Technik: Olio su tavola
Größe: 89 x 72 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.