PALLADE E IL CENTAURO

pallade e il centauro

Im Auftrag von Lorenzo dem Prächtigen, vielleicht anlässlich der Hochzeit seines Cousins Lorenzo di Pierfrancesco de 'Medici mit Semiramide Appiani, wurde das Werk im Palazzo Medici (heute Medici-Riccadi) in der Nähe des Frühlings aufbewahrt. Das Gemälde zeigt die Göttin Pallas, die Minerva, bewaffnet mit einer schweren Hellebarde und mit bestickten transparenten Stoffen bekleidet. Mit der rechten Hand hält ein Zentaurer an den Haaren. Nach einer philosophischen Lesart soll die Szene den Kontrast zwischen Vernunft und Instinkt oder zwischen Demut und Stolz oder zwischen Keuschheit und Lust darstellen. Nach einer politischen Interpretation repräsentiert die Göttin eher den Zentauren Firenze und Roma. Der Hintergrund würde stattdessen den Golf von Neapel darstellen. In der Tat war der Prächtige zu dieser Zeit verpflichtet, einen Frieden mit dem Königreich von Neapel zu verhandeln, um sein Bündnis mit dem Papst Sixtus IV abzuwenden.

PALLADE E IL CENTAURO

Autor: Sandro Botticelli
Uffizienzimmer Nr: Sale 10 - 14
Jaar: 1482 - 1483
Stil: Rinascimento
Technik: Tempera su tela
Größe: 207 x 148 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.