MADONNA DELLE ARPIE

madonna delle arpie

Ursprünglich schmückte das Gemälde den Altar der kleinen Kirche San Francesco de 'Macci, doch nachdem Ferdinando de' Medici Interesse daran zeigte, wurde es in die Uffizien überführt: Es war 1795. In der Tafel sind Maria mit dem Baby in ihren Armen, St. Franziskus und Johannes der Evangelist dargestellt. Unsere Dame ist das Zentrum und stellt seine Füße auf ein fein verziertes Podest, um ihr Gleichgewicht zu erhalten, sind zwei kleine Engel. Experten zufolge würde sich das Gemälde auf Kapitel IX der Apokalypse des Johannes beziehen. Die auf dem Sockel gehauenen Figuren wären Heuschrecken, die Träger der Zerstörung, und der Stand selbst ist nichts anderes als die "bodenlose Grube", wo Satan ist. Maria würde so sehr darauf bedacht sein, den Teufel zu bezwingen, der die Grube schließt.

MADONNA DELLE ARPIE

Autor: Andrea del Sarto
Uffizienzimmer Nr: Sala 58
Jaar: 1517
Stil: Manierismo
Technik: Tempera su tavola
Größe: 207 x 178 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.