MADONNA COL BAMBINO E SANT'ANNA

madonna col bambino e sant'anna

Das Gemälde wird auch als "Heilige Anna Metterza" oder "mit Anne als dritte Person" bezeichnet, um zu verdeutlichen, wie der Heilige nach der Madonna und dem Kind an dritter Stelle in der Reihenfolge der Bedeutung stand. Die drei Charaktere der Gruppe sind in der Mitte des Panels: Sant'Anna hält Maria zwischen ihren Beinen und das Kind in ihren Armen in einer schützenden und vertraulichen Geste. Die Figuren der Madonna und Jesus wurden Masaccios Hand zugeschrieben. Das kräftige Helldunkel, mit dem die beiden Figuren modelliert wurden, lässt sie als eine sehr moderne Form zwei geschnitzten Reliefs erscheinen. Sant'Anna hingegen ist immer noch an die mittelalterliche Tradition gebunden. Die Figur, die Masolino zugeschrieben wird, ist im Vergleich zu den anderen beiden tatsächlich flach.

MADONNA COL BAMBINO E SANT'ANNA

Autor: Masaccio e Masolino da Panicale
Uffizienzimmer Nr: Sala 7
Jaar: 1424 - 1425
Stil: Primo Rinascimento
Technik: Tempera su tavola
Größe: 175 x 103 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.