SACRA FAMIGLIA PANCIATICHI

sacra famiglia panciatichi

Das Bild gehörte Bartolomeo Panciatichi, Freund und Berater in Frankreich von Cosimo I de 'Medici. Das Gemälde stellt die Heilige Familie mit dem kleinen Johannes dar. Das Baby Jesus schläft parallel zur Bildgrenze auf einem Kissen und einem Sack, wahrscheinlich eine Anspielung auf den Rest während der Flucht aus Ägypten. So schlafend scheint er eine Vorschau auf seinen Tod und den Kuss des kleinen Johannes zu geben hilft nicht. Auf der Rückseite der beiden Figuren sind Maria und Joseph platziert, sie achten auf die Hauptszene. Das Gesicht von Maria erinnert sich an das der Ehefrau von Panciatichi, Lucrezia und sogar an die Züge der Venus. Dieses Gemälde ist eines der repräsentativsten Werke von Agnolo Bronzino, weil es eine unglaubliche Meisterschaft in Farben, Lichtern und Formen zeigt.

SACRA FAMIGLIA PANCIATICHI

Autor: Agnolo Bronzino
Uffizienzimmer Nr: Sala 64
Jaar: 1541
Stil: Manierismo
Technik: Olio su tavola
Größe: 117 x 93 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.