RITRATTO DI FRANCESCO DELLE OPERE

ritratto di francesco delle opere

Francesco delle Opere war ein wohlhabender Handwerker von Florenz des XV Jahrhunderts. Er wird von Perugino drei Viertel nach links gedreht dargestellt: Es hat eine schwarze Kappe und einen Umhang der gleichen Farbe und eine rote Robe. Wichtiges Detail ist das Stück Papier in seiner Hand, auf dem man die Worte "Timete Devm" lesen kann. Dies ist der Beginn einer berühmten Predigt von Savonarola, die viel über den politischen, religiösen und historischen Kontext des Porträts verrät. Nach dem Vorbild flämischer Maler porträtierte sogar Perugino Francesco delle Opere, als stütze er sich an einem Geländer, das eigentlich mit dem Bildrand zusammenfällt.

RITRATTO DI FRANCESCO DELLE OPERE

Autor: Pietro Perugino
Uffizienzimmer Nr: Sala 19
Jaar: 1494
Stil: Rinascimento
Technik: Olio su tela
Größe: 52 x 44 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.