PRESENTAZIONE AL TEMPIO

presentazione al tempio

Die Tafel wurde zusammen mit vielen anderen Gemälden in Auftrag gegeben, um die Gänge der Kathedrale von Siena zu schmücken. Die Funktion dieser Panels war es, den Gläubigen die weniger gebildeten Menschen die in der Bibel beschriebenen Szenen zu zeigen. In dieser Tabelle vertrat Lorenzetti die Darstellung im Tempel des Jesuskindes, es ist eine Zeremonie der jüdischen Religion, die nach 40 Tagen der Geburt eines jeden männlichen Kindes stattfand. Die Hauptszene nimmt den zentralen Raum des Gemäldes ein, das zwischen den beiden vergoldeten Säulen. Hier finden wir die Madonna und das Kind in den Armen von San Simeon. Auf der linken Seite ist Joseph mit zwei Frauen ohne den Heiligenschein abgebildet und um die Prophetin Anna zu schützen. Oben sind in der Mitte Moses und Malachi abgebildet. Dieser Tisch war das Herzstück eines Triptychons, dessen Seitenteile verloren gegangen sind.

PRESENTAZIONE AL TEMPIO

Autor: Ambrogio Lorenzetti
Uffizienzimmer Nr: Sala 3
Jaar: 1342
Stil: Gotico
Technik: Tempera su tavola
Größe: 257 x 168 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.