POLITTICO DI BADIA

polittico di badia

Ursprünglich wurde dieser Polyptychon von Giotto auf dem Hauptaltar der Badia Fiorentina aufgestellt, aber um 1568 wurde er verschoben und geriet in Vergessenheit. Das Werk wurde erst im 19. Jahrhundert im Museum der Basilika Santa Croce wiederentdeckt. Das Polyptychon besteht aus fünf Tafeln mit einem dreieckigen Turmhelm, von links sind vertreten: St. Nikolaus von Bari, Johannes der Evangelist, die Jungfrau und Kind, St. Peter und St. Benedikt. In den Höckern sind Rundungen mit Büsten von Engeln, außer dem zentralen, der einen segnenden Christus darstellt. Die Figuren haben ein intensives Aussehen und sind im Raum gut definiert, kleine Details, wie die liebevolle Geste des Kindes und die weichen Gewänder der Heiligen, machen sie zu Menschen wie nie zuvor.

POLITTICO DI BADIA

Autor: Giotto
Uffizienzimmer Nr: Sala 2
Jaar: 1300
Stil: Gotico
Technik: Tempera su tavola
Größe: 142 x 337 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.