MADONNA DAL COLLO LUNGO

madonna dal collo lungo

Das Gemälde wurde von der Frau von Cavalier Baiardi an Parmigianino in Auftrag gegeben. Laut Vertrag musste der Künstler die Arbeit in fünf Monaten abschließen, aber diese Frist wurde überschritten und das Gemälde blieb unvollendet. Trotzdem war es noch in der privaten Kapelle der Familie ausgesetzt. Das Gemälde zeigt eine sitzende Madonna, die ihr Baby hält. Ihr Hals ist offensichtlich lang und diese Eigenschaft hat dem Kunstwerk einen Namen gegeben. Das Kind zeigt ein ungewöhnlich hohes Alter und schläft in prekären Positionen auf den Knien der Mutter mit gespreizten Armen und Beinen. Vervollständige die Komposition mit einer Gruppe von Engeln auf der linken Seite und einem Miniaturmann auf der rechten Seite. Neben dem Letzteren musste ein anderer Charakter sein, für den es nur einen Fuß gab.

MADONNA DAL COLLO LUNGO

Autor: Parmigianino
Uffizienzimmer Nr: Sala 29
Jaar: 1534 - 1540
Stil: Manierismo
Technik: Olio su tavola
Größe: 216 x 132 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.