BATTAGLIA DI SAN ROMANO

battaglia di san romano

Dieser in den Uffizien aufbewahrte Tisch von Paolo Uccello ist Teil eines Trios von Einträgen, die die Höhepunkte der berühmten Schlacht von San Romano darstellen. Die Gemälde kamen im Jahre 1784 ins Museum, aber da sie alle drei sehr ähnlich waren, wurde beschlossen, nur die besten erhaltenen zu präsentieren und die anderen zwei zu verkaufen, die jetzt in der Nationalgalerie und im Louvre ausgestellt sind. Die Szene stellt die von Bernardino della Carda, dem tapferen Oberbefehlshaber von Siena, Abgefallenen dar. Die beiden Armeen, Siena und Florenz, sind im Vordergrund auf beiden Seiten des Tisches gemalt. Brennpunkt der Szene ist eher das weiße Pferd von Bernardino della Carda, der von einem florentinischen Speer durchbohrt wird und das Gleichgewicht verliert. Das Drama der Schlacht ist fast völlig abwesend: die Ritter sind in der Tat Porträts in der Art von unbewaffneten Mannequins. Die Atmosphäre des Gemäldes deutet eher auf eine Dimension des Traumes hin als auf die harte Realität.

BATTAGLIA DI SAN ROMANO

Autor: Paolo Uccello
Uffizienzimmer Nr: Sala 7
Jaar: 1438
Stil: Primo Rinascimento
Technik: Tecnica mista su tavola
Größe: 182 x 323 cm

Buchen Sie jetzt Uffizien Tickets

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.